HEIN HOOP

Herzliche Einladung zur vierten und letzten Veranstaltung im Rahmen des Monats der Handlung und Performance Kunst im Kunstraum B am Mittwoch, 30.01.2013 um 18 Uhr :

kuratiert von Alexandra Gneissl mit Unterstützung von Christoph Schulte

HEIN HOOP
(1927 – 1986)

Der frühe Aktionskünstler Schleswig-Holsteins,
durch Narretei von der Kunstgeschichtsschreibung verpasst!

Photographie:
Leander Segebrecht, „Gezeitentüre“ von Hein Hoop

4.jpg

HEIN HOOP war ein Künstler, der schon sehr früh multimedial gedacht und gearbeitet hat:
„Ein Künstler in der Provinz, aber kein Provinzkünstler!“ (Prof. Bammé / Hein Hoop – Kunst am Meer, 2012)
Soziale und umwelt / – politische Themen aufgreifend, war er zeitig dem Spiel mit der medialen Berichterstattung geöffnet.

Die Ausstellung gibt Einblick in das aktionistische, handlungsbetonte Schaffen Hein Hoops
aus den Jahren 1968 bis 1984 am Deich von Eiderstedt.

Zur Ausstellung liest Reinhard Zielonka Texte aus „Lieder und Shanties” von Hein Hoop.

hein_hoop.jpg

KUNSTRAUM B
Wilhelminenstraße 35 // Ecke Legienstraße // 24103 Kiel
Öffnungszeiten: Do. – So. 15:00 bis 18:00 Uhr
www.kunstraum-b.de

Nachricht hinterlassen